KTM RC 125 2021 vs. Aprilia RS 125 Racing 2012
Bewertung
KTM RC 125 2021 vs. Aprilia RS 125 Racing 2012 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RS 125 Racing von 13 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der RC 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RS 125 Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 Racing Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RS 125 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der RC 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RS 125 Racing sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM RC 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 Racing sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 125 2021 |
Aprilia RS 125 Racing 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 54 mm |
| Hub | 47,2 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 13 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1340 mm | 1345 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 392 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km | |
| Länge | 1955 mm | |
| Breite | 720 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |