KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 990 Duke 2025
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2007 vs. KTM 990 Duke 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine. Die 990 Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.733 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 990 Duke mit 11.524 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Duke wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2007 |
KTM 990 Duke 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 947 ccm |
| Leistung | 120 PS | 123 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 92,5 mm | |
| Hub | 70,4 mm | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 103 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1438 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 179 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Reichweite | 314 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck