KTM 990 Duke 2024 vs. Ducati Hypermotard 821 2013
Bewertung
KTM 990 Duke 2024 vs. Ducati Hypermotard 821 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 123 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.
und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Ducati etwas schwerer als die KTM mit 190 kg.
In den Tank der 990 Duke passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Duke gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 821 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Duke 2024 |
Ducati Hypermotard 821 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 947 ccm | 821 ccm |
| Bohrung | 92,5 mm | 88 mm |
| Hub | 70,4 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 123 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 91 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 12,8 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | WP | Kayaba |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | Kayaba |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | 175 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 16 l |
| Reichweite | 314 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix