KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 990 Adventure 2012

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 990 Adventure 2012

Bewertung

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vs.
KTM 990 Adventure 2012 100%

KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 990 Adventure 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 990 Adventure bietet mit 115 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 890 Adventure R mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 990 Adventure vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure R gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 890 Adventure R gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 990 Adventure 2012

KTM 890 Adventure R 2021 KTM 990 Adventure 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 999 ccm
Bohrung 90,7 mm 101 mm
Hub 68,8 mm 62,4 mm
Leistung 105 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 100 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Verdichtung 11,5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 880 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 20 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 444 km
CO2-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Gewicht trocken 209,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Adventure R

Fazit von wolf vom 27.11.2020:

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Für wen ist nun welche die richtige Wahl? Abgesehen von der Körpergröße, die durchaus als Entscheidungskriterium herhalten kann, würde ich einmal behaupten, dass die 890 Adventure für 90 Prozent der Fahrer absolut ausreicht, auch Offroad (die richtige Reifenwahl vorausgesetzt), wo sie durchaus mit einer Yamaha Tenere, deren Federwege vergleichbar sind, auf Augenhöhe fährt. Brauchen werden womöglich nicht viele mehr, aber wollen: Denn natürlich kann ein besseres Fahrwerk nie schaden und Motorradfahren ist eben auch viel mehr Emotion denn Vernunft. Und mit der 890 Adventure R kommt man unbestritten noch weiter, wenn es richtig grob wird. Ob man das nun benötigt oder nicht - es ist doch immer schön zu wissen, dass man kann, wenn man will…

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Der durchzugsstarke Motor wurde „souveräner“
  • Beispielhaftes Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • Hervorragende Ergonomie
  • Elektronik arbeitet gut und kann auch deaktiviert werden
  • Bremsen verbessert
  • Federbein der 890 Adventure aufgewertet
  • Große Reichweite
  • Beispielhafte Zuladung
  • Service-Intervall von 15.000 Kilometer
  • Sensationell guter Quickshifter plus
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Rallymodus nun auch in der R aufpreispflichtig
  • Quickshifter plus ebenfalls ein Extra
  • Kein Vorspannungs-Handrad am Federbein der 890 Adventure R
  • Öldeckel schwer zugänglich
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich