KTM 790 Duke L 2020 vs. Kawasaki Z 800 e 2014
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. Kawasaki Z 800 e 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 790 Duke L von 86 Newtonmeter bei 0 Touren bietet etwas mehr Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
Kawasaki Z 800 e 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 88 mm | 71 mm |
Hub | 65,7 mm | 50,9 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
Drehmoment | 86 Nm | 76 Nm |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,9 | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 825 mm | 834 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Reichweite | 318 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1445 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display |