KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. Suzuki B-King 2010
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 173 PS bei 8.870 U / min.
Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 144 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke R.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die KTM mit 189 kg.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 118 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 380 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2015 |
Suzuki B-King 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 108 mm | 81 mm |
Hub | 71 mm | 65 mm |
Leistung | 173 PS | 184 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R
Fazit von zonko vom 28.04.2020:Suzuki B-King
Fazit von nastynils vom 04.09.2007:Bei der neuen Superduke 1290 R hat KTM alles richtig gemacht. Die sportlichere Sitzposition, die sich durch den neuen Rahmen ergibt, ist perfekt für den schnellen Angriff, der Motor hat trotz Euro 5 nichts von seiner Gewalt verloren, ist aber auch in Verbindung mit der feinfühligeren Elektronik kultivierter geworden.
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
- Neuer Rahmen, neue Sitzposition
- Umlenkung am Federbein
- Besserer Schaltautomat
- Mächtiger Motor trotz Euro 5
- Feinfühlige Elektronik
- Leicht zerkratzbares Plastik zwischen Sitz und Tank
- Bremse quietscht bei Schrittgeschwindigkeit
Testbericht
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.