KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Gas Gas TXT 250 Pro 2005
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Gas Gas TXT 250 Pro 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Gas Gas TXT 250 Pro mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 247 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TXT 250 Pro.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Gas Gas vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Gas Gas TXT 250 Pro ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 703 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der TXT 250 Pro sind es 3,2 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 117 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Gas Gas TXT 250 Pro sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2014 |
Gas Gas TXT 250 Pro 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 247 ccm |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
Leistung | 173 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | |
Drehmoment | 144 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 13,2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 703 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 3,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken | 78 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R
Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:Gas Gas TXT 250 Pro
Fazit von nastynils vom 30.06.2009:Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
Eine GAS GAS 2-Takt Trial ist eine ideale Bereicherung für eine gut sortierte Motorrad Garage. Wer Motorsport in anderen Klassen betreibt, wird sich an den niedrigen Kosten erfreuen. Selbst das verschwenderische Topmodel Raga kostet nur etwas über 6.000 Euro.
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung
- Einfaches Handling
- sehr gutes Fahrwerk
- hochwertiger Eindruck
- anständige Verarbeitung.
- Kein wirkliches Einsteigerbike - trotz geringem Preis.