KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Gas Gas TXT 250 Pro 2005

KTM 1290 Super Duke R 2014

Gas Gas TXT 250 Pro 2005

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2014
vs.
Gas Gas TXT 250 Pro 2005

KTM 1290 Super Duke R 2014 vs. Gas Gas TXT 250 Pro 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Gas Gas TXT 250 Pro mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 247 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TXT 250 Pro.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Gas Gas vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Gas Gas TXT 250 Pro ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 703 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der TXT 250 Pro sind es 3,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 117 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Gas Gas TXT 250 Pro sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2014

Gas Gas TXT 250 Pro 2005

KTM 1290 Super Duke R 2014 Gas Gas TXT 250 Pro 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Hubraum 1301 ccm 247 ccm
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
Leistung 173 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min
Drehmoment 144 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13,2
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 835 mm 703 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 18 l 3,2 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht trocken 78 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

Gas Gas TXT 250 Pro

Fazit von nastynils vom 30.06.2009:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Eine GAS GAS 2-Takt Trial ist eine ideale Bereicherung für eine gut sortierte Motorrad Garage. Wer Motorsport in anderen Klassen betreibt, wird sich an den niedrigen Kosten erfreuen. Selbst das verschwenderische Topmodel Raga kostet nur etwas über 6.000 Euro.

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • Einfaches Handling
  • sehr gutes Fahrwerk
  • hochwertiger Eindruck
  • anständige Verarbeitung.
  • Kein wirkliches Einsteigerbike - trotz geringem Preis.

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