KTM 125 SX 2026 vs. Aprilia SX 125 2025
Bewertung
KTM 125 SX 2026 vs. Aprilia SX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 125 SX hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia SX 125 mit 240 mm vorne und 210 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 48 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 125 SX passen 7,2 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 59 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2026 |
Aprilia SX 125 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | Trockensumpf |
| Hubraum | 124,8 ccm | 124,2 ccm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 11,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Zündung | ECU | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 310 mm | 240 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 300 mm | 210 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 48 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Moderne Elektronik, Federung, Einstellbare Federung | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 958 mm | 880 mm |
| Bodenfreiheit | 359 mm | |
| Gewicht trocken | 92 kg | |
| Tankinhalt | 7,2 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12,8 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 2 Ah | |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Länge | 2075 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1140 mm | |
| Radstand | 1425 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse