KTM 1190 RC8 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2009

KTM 1190 RC8 R 2009

Suzuki GSX-R 600 2009

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2009
VS.
Suzuki GSX-R 600 2009
 

KTM 1190 RC8 R 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die KTM mit 182 kg.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2009

Suzuki GSX-R 600 2009

KTM 1190 RC8 R 2009 Suzuki GSX-R 600 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1195 ccm 599 ccm
Bohrung 105 mm 67 mm
Hub 69 mm 42,5 mm
Leistung 165 PS 92 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 13500 U/min
Drehmoment 123 Nm 68,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13,5 12,8
Starter Elektro
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg 196 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2040 mm
Breite 715 mm
Höhe 1125 mm
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R

Fazit von nastynils vom 12.02.2009:

Suzuki GSX-R 600 2010

Suzuki GSX-R 600 2011

Fazit von nastynils vom 16.12.2010:

Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.

Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.

  • Optimales Fahrwerk
  • tolle Bremswirkung
  • verbesserte Schaltbarkeit
  • positive Ergonomie
  • leistungsfähiger Motor
  • direkt und agil.
  • Bremsdosierung
  • schlechter Spritzschutz am Hinterrad
  • schlechte Stabilität beim Setup.
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • leichtes Handling
  • gut klingendes Aggregat
  • präzise Bremsanlage
  • ruhiges, stabiles Fahrwerk.
  • Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
  • unpassendes Design.