Kawasaki Z 750R 2012 vs. Kawasaki Z1000 2015
Bewertung
Kawasaki Z 750R 2012 vs. Kawasaki Z1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750R.
Bei der Z 750R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 750R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Z 750R ähnlich schwer wie die Z1000 mit 221 kg.
In den Tank der Z 750R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.351 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000 mit 8.115 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 66 Modelle verfügbar. Für die Z 750R gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000 wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750R 2012 |
Kawasaki Z1000 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 77 mm |
Hub | 50,9 mm | 56 mm |
Leistung | 106 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 7300 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2045 mm |
Breite | 795 mm | 790 mm |
Höhe | 1070 mm | 1055 mm |
Radstand | 1440 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 227 kg | 221 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z 750R 2012
Fazit von nastynils vom 12.04.2012:Kawasaki Z1000 2014
Fazit von nastynils vom 26.05.2014:Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.
Ein tolles Motorrad, welches nicht primär durch Fakten, sondern durch ein positives Fahrgefühl sowie durch Emotionen überzeugt.
- Gelungene Optik
- stabiles Fahrwerk
- Fußrasten bieten perfekten Halt
- effiziente Rahmenabdeckung.
- Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.
Testbericht
- Anspruchsvolles Design
- äußerst angenehmes Fahrverhalten
- angenehmer Sound
- gute Bremsen.
- Hoher Anschaffungspreis - im Vergleich zur S1000R.