Kawasaki W 800 2023 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2023
Bewertung
Kawasaki W 800 2023 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 65 PS bei 6.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V9 Roamer von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W 800.
Bei der W 800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die V9 Roamer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt W 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Roamer Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W 800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Roamer ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der W 800 passen 15 Liter Sprit. Bei der V9 Roamer sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki W 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.341 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Moto Guzzi V9 Roamer mit 8.361 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki W 800 gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Roamer sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W 800 2023 |
Moto Guzzi V9 Roamer 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V längs |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 773 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 77 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 77 mm |
Leistung | 48 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 62,9 Nm | 73 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Nachlauf | 94 mm | 125,1 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | 99 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2165 mm |
Breite | 925 mm | 800 mm |
Höhe | 1120 mm | 1100 mm |
Radstand | 1465 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Reichweite | 428 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki W 800
Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:Moto Guzzi V9 Roamer
Fazit von vauli vom 29.10.2016:Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
Der V9 Roamer (männlich, bedeutet Wanderer, Vagabund) hat im Gegensatz zum V9 Bobber ein Erbe anzutreten - er ersetzt die Moto Guzzi Nevada 750. Damit ist klar, dass der Roamer auch auf weiteren Strecken funktionieren sollte. Dementsprechend gemütlich fällt die Sitzposition aus, der hohe Lenker, der angenehme Kniewinkel und der komfortable Sattel sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühlklima. Dank dem niedrigen Gewicht von nur 200 Kilo legt der Roamer aber auch ein agileres Handling an den Tag, als man von einem Cruiser erwarten würde. Der typische V2-Motor ist mit seinen 55 PS aber eher beim Cruisen als beim Sport.
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min
- komfortables Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- stabile Bremsen
- hübsche Optik
- der Motor könnte etwas stärker sein