Kawasaki VN 900 Classic 2013 vs. Yamaha XVS 1300 A 2012
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2013 vs. Yamaha XVS 1300 A 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.304 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 A von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Die XVS 1300 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XVS 1300 A Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/70-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 A ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 A sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.998 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XVS 1300 A mit 7.138 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XVS 1300 A sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2013 |
Yamaha XVS 1300 A 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 903 ccm | 1304 ccm |
Bohrung | 88 mm | 100 mm |
Hub | 74,2 mm | 83 mm |
Leistung | 50 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2490 mm |
Breite | 1005 mm | 995 mm |
Höhe | 1065 mm | 1145 mm |
Radstand | 1645 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 304 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |