Kawasaki VN 900 Classic 2008 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2008 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTR von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Die Road Glide FLTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Road Glide FLTR Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Road Glide FLTR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Road Glide FLTR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road Glide FLTR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 166 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2008 |
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 903 ccm | 1745 ccm |
Leistung | 50 PS | 90 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | |
Drehmoment | 150 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1645 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 685 mm |
Gewicht trocken | 254 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2430 mm | |
Gewicht fahrbereit | 388 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic
Fazit von kot vom 19.06.2006:Harley-Davidson Road Glide FLTR
Fazit von kot vom 21.09.2016:Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
Testbericht
- ikonisches Design
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- starkes Soundsystem
- Beifahrer-Komfort dürftig
- Übersicht eingeschränkt
- unausgewogene Silhouette