Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022
Bewertung
Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 - Vergleich im Überblick
Der Hyosung Aquila GV 125 Cruiser mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Fireball von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Aquila GV 125 Cruiser.
Die Meteor 350 Fireball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine und hinten eine Trommel. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Fireball Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Royal Enfield Meteor 350 Fireball ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Aquila GV 125 Cruiser passen 14 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Fireball sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Hyosung Aquila GV 125 Cruiser gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Fireball sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Hyosung Aquila GV 125 Cruiser 2009 |
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Hubraum | 124 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 44 mm | 72 mm |
Hub | 41 mm | 85,8 mm |
Leistung | 15 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 10,13 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 9,5 |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kühlung | Öl-Luft | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Bremsen vorne | ||
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 665 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 350 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Reichweite | 537 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |