Husqvarna TE 125 2013 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021

Husqvarna TE 125 2013

Fantic XMF 125 Competition 2021

Bewertung

Husqvarna TE 125 2013
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2021
 

Husqvarna TE 125 2013 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von Kayaba. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 125 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der TE 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 125 2013

Fantic XMF 125 Competition 2021

Husqvarna TE 125 2013 Fantic XMF 125 Competition 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 124 ccm 124,66 ccm
Bohrung 54 mm 52 mm
Hub 54,5 mm 58,7 mm
Verdichtung 8,8
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1460 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 985 mm 880 mm
Gewicht trocken 92 kg
Tankinhalt 7 l 7,5 l
Länge 2110 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Führerscheinklassen A1
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

  • günstigstes Modell
  • leichtes Handling
  • bester Lerneffekt
  • verzeiht weniger Fehler
  • begrenzete Motorleistung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts