Husqvarna FC 450 2022 vs. Yamaha YZ250LC 2009
Bewertung
Husqvarna FC 450 2022 vs. Yamaha YZ250LC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der FC 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YZ250LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Yamaha YZ250LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 101,2 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Yamaha mit 96 kg.
In den Tank der FC 450 passen 7 Liter Sprit. Bei der YZ250LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FC 450 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 450 2022 |
Yamaha YZ250LC 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 449,9 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 95 mm | 66,4 mm |
Hub | 63,4 mm | 72 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Verdichtung | 8,9 | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 997 mm |
Gewicht trocken | 101,2 kg | 96 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8 l |
Länge | 2184 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1309 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design