Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. BMW R 1200 RT 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2020
vs.
BMW R 1200 RT 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR1200X Crosstourer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.650 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.759 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

BMW R 1200 RT 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1237 ccm 1170 ccm
Bohrung 81 mm 101 mm
Hub 60 mm 73 mm
Leistung 129 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 126 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2230 mm
Breite 915 mm 905 mm
Höhe 1335 mm 1430 mm
Radstand 1595 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Tankinhalt 21,5 l 27 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Gewicht fahrbereit 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Fazit von kot vom 18.06.2013:

BMW R 1200 RT 2010

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis