Honda VFR 1200 F 2010 vs. Suzuki V-Strom 650 2011

Honda VFR 1200 F 2010

Suzuki V-Strom 650 2011

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2010
vs.
Suzuki V-Strom 650 2011

Honda VFR 1200 F 2010 vs. Suzuki V-Strom 650 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 129 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Suzuki V-Strom 650 2011

Honda VFR 1200 F 2010 Suzuki V-Strom 650 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 645 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 60 mm 62,6 mm
Leistung 172 PS 67 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8800 U/min
Drehmoment 129 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Länge 2250 mm 2290 mm
Breite 755 mm 840 mm
Höhe 1220 mm 1390 mm
Radstand 1545 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg
Tankinhalt 18,5 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Suzuki V-Strom 650 2011

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.