Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda CTX 1300 2014
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda CTX 1300 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CTX 1300 mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CTX 1300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.979 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CTX 1300 mit 9.448 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 1300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2010 |
Honda CTX 1300 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 60 mm | 66 mm |
Leistung | 172 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Sechskolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Länge | 2250 mm | 2380 mm |
Breite | 755 mm | 940 mm |
Höhe | 1220 mm | 1170 mm |
Radstand | 1545 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit | 267 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 19,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg |