Honda ST 1100 Pan-European 2009 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2022

Honda ST 1100 Pan-European 2009

KTM 1290 Super Adventure S 2022

Bewertung

Honda ST 1100 Pan-European 2009
vs.
KTM 1290 Super Adventure S 2022

Honda ST 1100 Pan-European 2009 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 126 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure S von 138 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1100 Pan-European.

Die 1290 Super Adventure S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda ST 1100 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 849 bis 869 Millimeter.

In den Tank der ST 1100 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure S sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1100 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.463 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure S mit 15.622 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda ST 1100 Pan-European gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure S sind derzeit 97 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda ST 1100 Pan-European 2009

KTM 1290 Super Adventure S 2022

Honda ST 1100 Pan-European 2009 KTM 1290 Super Adventure S 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1,261 ccm 1301 ccm
Bohrung 78 mm 108 mm
Hub 66 mm 71 mm
Leistung 126 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 125 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,8 13,1
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Durchmesser 267 mm
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm
Breite 860 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1490 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 790 mm 849 mm
Gewicht fahrbereit 329 kg
Tankinhalt 29 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Sitzhöhe bis 869 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts