Honda SH125i 2009 vs. Victory Vision Tour 2010
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Victory Vision Tour 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Victory Vision Tour mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.731 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Vision Tour.
Die Vision Tour setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Victory vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Vision Tour Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Victory Vision Tour ist von Radachse zu Radachse 1.670 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Vision Tour sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Victory Vision Tour 2010 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 1731 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 101 mm |
Hub | 57,8 mm | 108 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11 | 9,4 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2665 mm |
Breite | 700 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1335 mm | 1670 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken | 387 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda SH125i 2009
Fazit von Arlo vom 25.08.2009:Victory Vision Tour 2011
Fazit von kot vom 16.08.2011:Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Als Newcomer hat sich Victory eher im unteren Segment positioniert, sie ist um einiges billiger als die Konkurrenz von Harley oder Honda. Bei BMW steigt der Preis durch notwendige Extras. Zudem besitzt man mit einer Victory ein wirklich exklusives Bike, denn große Stückzahlen waren und sind nie geplant.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
Testbericht
- Respektvolles Design
- angenehmer Motor
- druckvolle Bremsen
- ABS
- entspannte Sitzposition des Beifahrer
- integrierte Elektronik.
- Sehr hohes Gewicht
- anfangs gewöhnungsbedürftiges Handling.