Honda PCX 125 2020 vs. Honda SH125i 2020

Bewertung

Honda PCX 125 2020
vs.
Honda SH125i 2020

Honda PCX 125 2020 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.

Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX 125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.197 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH125i mit 3.429 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 67 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 101 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2020

Honda SH125i 2020

Honda PCX 125 2020 Honda SH125i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 11,7 PS 12 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 85,2 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1930 mm 2034 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1100 mm 1158 mm
Radstand 1315 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 760 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136,9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2021

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Honda SH125i 2020

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

Passende Motorrad Bildergalerien