Honda PCX 125 2019 vs. Yamaha Tricity 125 2018

Honda PCX 125 2019

Yamaha Tricity 125 2018

Bewertung

Honda PCX 125 2019
vs.
Yamaha Tricity 125 2018

Honda PCX 125 2019 vs. Yamaha Tricity 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Honda mit 130 kg.

In den Tank des PCX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.197 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha Tricity 125 mit 3.214 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 57 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2019

Yamaha Tricity 125 2018

Honda PCX 125 2019 Yamaha Tricity 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 124,8 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 11,7 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 1905 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1100 mm 1215 mm
Radstand 1315 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 760 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 152 kg
Tankinhalt 8 l 6,6 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Yamaha Tricity 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung