Honda PCX 125 2010 vs. Suzuki Address 110 2021

Honda PCX 125 2010

Suzuki Address 110 2021

Bewertung

Honda PCX 125 2010
vs.
Suzuki Address 110 2021

Honda PCX 125 2010 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX 125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 125 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank des PCX 125 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX 125 gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Address 110 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX 125 2010

Suzuki Address 110 2021

Honda PCX 125 2010 Suzuki Address 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 113 ccm
Bohrung 52,4 mm 51 mm
Hub 57,9 mm 55,2 mm
Leistung 11 PS 9 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,56 Nm 8,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 9,4
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Einkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Länge 1917 mm 1845 mm
Breite 738 mm 665 mm
Höhe 1094 mm 1095 mm
Radstand 1305 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 761 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg 97 kg
Tankinhalt 6,2 l 5,2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX 125

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Suzuki Address 110

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar