Honda NC700X 2012 vs. BMW F 800 ST 2009

Honda NC700X 2012

BMW F 800 ST 2009

Bewertung

Honda NC700X 2012
vs.
BMW F 800 ST 2009

Honda NC700X 2012 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC700X gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC700X 2012

BMW F 800 ST 2009

Honda NC700X 2012 BMW F 800 ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 670 ccm 798 ccm
Bohrung 73 mm 82 mm
Hub 80 mm 75,6 mm
Leistung 48 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 62 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2082 mm
Breite 830 mm 860 mm
Höhe 1285 mm 1155 mm
Radstand 1540 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 14,1 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 204 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC700X 2012

Fazit von kot vom 14.08.2012:

BMW F 800 ST 2006

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.