Honda GB350S 2025 vs. Honda CBR 300 R 2016
Bewertung
Honda GB350S 2025 vs. Honda CBR 300 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Honda CBR 300 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die CBR 300 R hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GB350S mit 21 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GB350S von 29 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CBR 300 R.
Bei der GB350S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GB350S vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR 300 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GB350S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 300 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda GB350S misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 300 R ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die GB350S deutlich schwerer als die CBR 300 R mit 164 kg.
Bei der CBR 300 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GB350S gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda GB350S 2025 |
Honda CBR 300 R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 348 ccm | 286 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 76 mm |
| Hub | 90,5 mm | 63 mm |
| Leistung | 21 PS | 30,9 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2035 mm |
| Breite | 790 mm | 720 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 168 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | 164 kg |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Tankinhalt | 13 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:
Kleine Supersportler, speziell unter der 500 Kubik-Grenze, werden leider immer noch belächelt. Dabei kommt es beim spaßig-sportlichen Fahren nicht unbedingt auf die Leistung an. Die Gesamtabstimmung muss passen und die einzelnen Komponenten, was bei der CBR 300 R der Fall ist. Das Design wirkt erwachsen, schlank und scharf, das Gewicht ist im Supersport-Sektor ein Traumwert und die Bremsen sind ebenso feinfühlig wie bissig. Wenn man die CBR 300 R ordentlich dreht und laufen lässt, wird vielen das Lachen vergehen.
- herrlich sanfter Motorlauf
- präzise Dosierbarkeit
- ehrliches Fahrgefühl
- überraschend gutes Handling
- klassische Optik mit technischer Reife
- hochwertige Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- sehr leichtgängige Kupplung
- zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
- sehr defensive Traktionskontrolle
- supersportliches Design
- sehr gute Bremsen
- übersichtliche Armaturen
- hoher Spaßfaktor
- braucht ordentlich Drehzahl
- Sitzposition auf Dauer anstrengend