Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2021 vs. BMW S 1000 XR 2022
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2021 vs. BMW S 1000 XR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT.
Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW S 1000 XR mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 226 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,8 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 101 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2021 |
BMW S 1000 XR 2022 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Grad | 0 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 92 mm | 80 mm |
Hub | 81,5 mm | 49,7 mm |
Leistung | 102 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 65,1 Grad |
Nachlauf | 113 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | 45 mm |
Federweg | 230 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 220 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2333 mm |
Breite | 960 mm | 850 mm |
Höhe | 1395 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1552 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 24,8 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 516 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022
Fazit von Poky vom 06.08.2022:BMW S 1000 XR 2021
Fazit von Poky vom 18.03.2021:Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.
Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
- durchzugsstarker Motor
- ausgereifte elektronische Fahrhilfen
- wunderbar funktionierendes DCT
- Touch-Screen-Farbdisplay
- gute Ergonomie
- Langstreckentauglichkeit
- Windschild mit gutem Einstellbereich
- Semi-aktives Fahrwerk nahe an der Perfektion
- Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
- Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
Testbericht
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch