Honda CMX500 Rebel 2022 vs. Hyosung ST 700 i 2014
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2022 vs. Hyosung ST 700 i 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Hyosung ST 700 i mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 678 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ST 700 i von 57 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 700 i Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Hyosung ST 700 i ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der ST 700 i sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2022 |
Hyosung ST 700 i 2014 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 678,2 ccm |
Bohrung | 67 mm | 81,5 mm |
Hub | 66,8 mm | 65 mm |
Leistung | 46 PS | 62,56 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 57,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2470 mm |
Breite | 820 mm | 960 mm |
Höhe | 1094 mm | 1135 mm |
Radstand | 1488 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 675 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 11,2 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
Alles in allem ein überraschend charakterstarkes Motorrad. Das kann jetzt als Kompliment oder als Ausrede gewertet werden und tatsächlich ist es beides. Die Koreanerin fährt sich schon ganz gut, der kräftig-raue Motor macht viel Freude und ist mit der starken Bremserei ausreichend abgesichert.
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
- Aufrechte Sitzposition
- entspannte Beinhaltung
- gute Bremsanlage
- starker Motor
- positives Fahrgefühl.
- teilweise schlechte Verarbeitung
- Tankanzeige fehlerhaft