Honda CBR650R 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2025

Honda CBR650R 2025

Suzuki GSX-8R 2025

Bewertung

Honda CBR650R 2025
VS.
Suzuki GSX-8R 2025
 

Honda CBR650R 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CBR650R.

Bei der CBR650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki GSX-8R bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CBR650R mit 120 mm vorne und 128 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 205 kg.

In den Tank der CBR650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR650R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.468 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-8R mit 9.627 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR650R gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 114 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR650R 2025

Suzuki GSX-8R 2025

Honda CBR650R 2025 Suzuki GSX-8R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 776 ccm
Bohrung 67 mm 84 mm
Hub 46 mm 70 mm
Leistung 95 PS 83 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 63 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 9499,99 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,6 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 42 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 65 Grad
Nachlauf 101 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 128 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2115 mm
Breite 750 mm 770 mm
Höhe 1150 mm 1135 mm
Radstand 1450 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 205 kg
Tankinhalt 15,4 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 353 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,2 l/100km
Standgeräusch 97 db 89 db
Zuladung 195 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR650R 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Suzuki GSX-8R 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Das 2021er Update der Honda CBR650R löst das größte Problem des Vorjahresmodell: Das zu komfortable Fahrwerk. Die neue Showa Gabel gibt dem Sportler ein deutlich sportlicheres Ansprechverhalten, was man auf kurviger Landstraße sofort zu spüren bekommt. Man darf sich jedoch keinen reinrassigen Supersportler erwarten, sondern einen alltagstauglichen Straßen-Sportler, auf dem man sowohl am Weg in die Arbeit, als auch bei der Wochenendausfahrt viel Freude im Sattel erlebt.

Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.

  • elastischer Vierzylinder
  • komfortable Sitzposition
  • verbessertes Fahrwerk für 2021
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • Motor unter 8.000 Umdrehungen träge
  • LC-Display wirkt inzwischen altbacken
  • durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
  • knackiger Quickshifter
  • sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • coole Optik
  • Federbein könnte feiner Ansprechen
  • A-Modus mit leichtem Lastwechsel

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts