Honda CBR 600 RR 2010 vs. Honda CBR 500 R 2019

Honda CBR 600 RR 2010

Honda CBR 500 R 2019

Bewertung

Honda CBR 600 RR 2010
vs.
Honda CBR 500 R 2019

Honda CBR 600 RR 2010 vs. Honda CBR 500 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 RR mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 500 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CBR 600 RR hat mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBR 500 R mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR 600 RR von 66 Newtonmeter bei 11.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR 500 R.

Bei der CBR 600 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 500 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 500 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 RR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR 500 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR 500 R sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 600 RR gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 500 R sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR 600 RR gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 500 R wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 RR 2010

Honda CBR 500 R 2019

Honda CBR 600 RR 2010 Honda CBR 500 R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 471 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 66,8 mm
Leistung 120 PS 48 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 66 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,2 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm 2075 mm
Breite 685 mm 740 mm
Höhe 1105 mm 1145 mm
Radstand 1375 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg
Tankinhalt 18 l 15,7 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Honda CBR 500 R

Fazit von Schaaf vom 18.02.2019:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Alles in allem ist die neue CBR500R garantiert ein geeigneter Einstieg in die Welt der Gebückten. Die Optik ist zum Niederknien und wirkt sportlich-aggressiv, die Fahrerei selbst geht aber kinderleicht von der Hand. Der Windschutz ist großartig, die Sitzposition immer noch relativ entspannt. Es spricht also nichts dagegen, mit dem sparsamen Sportler (etwas mehr als 4L/100km Verbrauch) sowohl im Winkelwerk, als auch auf dem Weg zur Arbeit oder Uni voll und ganz glücklich zu werden. Ein anderes Motorrad, das sich ähnlich leicht bewegen lässt und dabei gleichzeitig so dermaßen sportlich aussieht, wird schwer zu finden sein!

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • Müheloses Handling
  • Drehfreudiger Motor
  • Grandioser Windschutz
  • Entspannte Sitzposition
  • Tolles LCD-Display mit allen Infos
  • Bremse braucht viel Kraft am Hebel

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