Honda CBR 600 RR 2005 vs. Yamaha YZF-R6 2007

Honda CBR 600 RR 2005

Yamaha YZF-R6 2007

Bewertung

Honda CBR 600 RR 2005
vs.
Yamaha YZF-R6 2007

Honda CBR 600 RR 2005 vs. Yamaha YZF-R6 2007 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBR 600 RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 RR passen 18 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 RR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.233 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha YZF-R6 mit 6.797 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 600 RR gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 RR 2005

Yamaha YZF-R6 2007

Honda CBR 600 RR 2005 Yamaha YZF-R6 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 600 ccm
Leistung 117 PS 120 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 163 kg 163 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Yamaha YZF-R6

Fazit von Dennis vom 12.07.2019:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • TOP Fahrwerk - straff und sportlich
  • Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
  • Unglaublich scharfes Design!
  • Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
  • Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
  • Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
  • Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
  • ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
  • Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!

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