Honda CBR 600 F 2014 vs. Suzuki GSX 650 F 2017
Bewertung
Honda CBR 600 F 2014 vs. Suzuki GSX 650 F 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 85 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR 600 F von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 650 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki GSX 650 F ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Honda mit 206 kg.
In den Tank der CBR 600 F passen 18,4 Liter Sprit. Bei der GSX 650 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.996 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX 650 F mit 4.409 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 650 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 600 F 2014 |
Suzuki GSX 650 F 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 656 ccm |
Bohrung | 67 mm | 65,5 mm |
Hub | 42,5 mm | 48,7 mm |
Leistung | 102 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 61,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8900 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2130 mm |
Breite | 740 mm | 760 mm |
Höhe | 1150 mm | 1235 mm |
Radstand | 1437 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 241 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 18,4 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |