Honda CBR 600 F 2011 vs. Honda CBR 600 RR 2009

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 RR 2009

Bewertung

Honda CBR 600 F 2011 100%
vs.
Honda CBR 600 RR 2009 0%

Honda CBR 600 F 2011 vs. Honda CBR 600 RR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 600 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CBR 600 RR bietet mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBR 600 F mit 102 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR 600 RR von 66 Newtonmeter bei 11.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CBR 600 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 170 / 120 - 70 vorne und 170 / 180 - 55 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 600 RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die CBR 600 F viel schwerer als die CBR 600 RR mit 184 kg.

In den Tank der CBR 600 F passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 600 RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.739 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 600 RR mit 6.822 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 RR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR 600 F gibt es aktuell 194 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 RR wurde derzeit 575 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 RR 2009

Honda CBR 600 F 2011 Honda CBR 600 RR 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 42,5 mm
Leistung 102 PS 120 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 64 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 11250 U/min
Verdichtung 12 12,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 170 mm
Reifenhöhe vorne 120 %
Reifendurchmesser vorne 70 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 180 %
Reifendurchmesser hinten 55 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2010 mm
Breite 740 mm 685 mm
Höhe 1150 mm 1105 mm
Radstand 1437 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 184 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Honda CBR 600 RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.