Honda CBR 600 F 2011 vs. Honda CBR 600 RR 2005

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 RR 2005

Bewertung

Honda CBR 600 F 2011
vs.
Honda CBR 600 RR 2005

Honda CBR 600 F 2011 vs. Honda CBR 600 RR 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 600 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR 600 F von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der CBR 600 RR.

Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 RR vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 170 / 120 - 70 vorne und 170 / 180 - 55 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 600 RR ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 F passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 600 RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.185 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 600 RR mit 6.206 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 RR sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR 600 F gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 RR wurde derzeit 113 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 RR 2005

Honda CBR 600 F 2011 Honda CBR 600 RR 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Leistung 102 PS 117 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 170 mm
Reifenhöhe vorne 120 %
Reifendurchmesser vorne 70 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 180 %
Reifendurchmesser hinten 55 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 740 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1437 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 163 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Honda CBR 600 RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.

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