Honda CBF 600 S 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
Honda CBF 600 S 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2006 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 599 ccm | 652 ccm |
Leistung | 78 PS | 53 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 83 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart