Honda CBF 600 S 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009

Honda CBF 600 S 2006

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

Honda CBF 600 S 2006
VS.
BMW G 650 Xmoto 2009
 

Honda CBF 600 S 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2006

BMW G 650 Xmoto 2009

Honda CBF 600 S 2006 BMW G 650 Xmoto 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 599 ccm 652 ccm
Leistung 78 PS 53 PS
Antrieb Kette Kette
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 11,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 770 mm 900 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 19 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 907 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart