Honda CBF 600 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010
Bewertung
Honda CBF 600 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CBF 600 mit 78 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die CBF 600 deutlich schwerer als die CB 600 F Hornet mit 198 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.297 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB 600 F Hornet mit 4.404 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBF 600 gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2010 |
Honda CB 600 F Hornet 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599,3 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 78 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 59 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2160 mm | 2085 mm |
Breite | 765 mm | 760 mm |
Höhe | 1110 mm | 1090 mm |
Radstand | 1490 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | 198 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.