Honda CBF 1000 2011 vs. BMW F 650 GS 2011

Honda CBF 1000 2011

BMW F 650 GS 2011

Bewertung

Honda CBF 1000 2011
vs.
BMW F 650 GS 2011

Honda CBF 1000 2011 vs. BMW F 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 98 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der CBF 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2011

BMW F 650 GS 2011

Honda CBF 1000 2011 BMW F 650 GS 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 798 ccm
Bohrung 75 mm 82 mm
Hub 56,5 mm 75,6 mm
Leistung 98 PS 71 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 96 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11,2 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr, Motor mittragend
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm 2280 mm
Breite 780 mm 890 mm
Höhe 1220 mm 1240 mm
Radstand 1480 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg 199 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 179 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Fazit von kot vom 20.01.2010:

BMW F 650 GS 2008

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.