Honda CB 1000 R 2008 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012

Honda CB 1000 R 2008

Aprilia Tuono V4 R 2012

Bewertung

Honda CB 1000 R 2008
vs.
Aprilia Tuono V4 R 2012

Honda CB 1000 R 2008 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der CB 1000 R.

Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der CB 1000 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1000 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.700 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 R mit 11.740 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 95 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1000 R 2008

Aprilia Tuono V4 R 2012

Honda CB 1000 R 2008 Aprilia Tuono V4 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Leistung 167 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min
Drehmoment 111,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 828 mm 835 mm
Tankinhalt 17 l 17 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2065 mm
Breite 800 mm
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1000 R 2019

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Aprilia Tuono V4 R 2011

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank
  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts