Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013
vs.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 883 ccm
Bohrung 88,9 mm 76,2 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 67 PS 53 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 5900 U/min
Drehmoment 98 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3750 U/min
Verdichtung 10 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2255 mm 2255 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1065 mm 1120 mm
Radstand 1520 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 710 mm 735 mm
Gewicht trocken 260 kg 260 kg
Tankinhalt 8 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

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