Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 86 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 244 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 100 mm | 101 mm |
Hub | 111,1 mm | 73 mm |
Leistung | 86 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 145 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
Nachlauf | 157 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2320 mm | 2210 mm |
Radstand | 1630 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 297 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1450 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017
Fazit von vauli vom 20.10.2017:BMW R 1200 GS 2012
Fazit von nastynils vom 02.08.2012:Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.