Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
vs.
BMW R 1200 GS 2009

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 86 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 244 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

BMW R 1200 GS 2009

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1745 ccm 1170 ccm
Bohrung 100 mm 101 mm
Hub 111,1 mm 73 mm
Leistung 86 PS 105 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 7500 U/min
Drehmoment 145 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2210 mm
Radstand 1630 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 680 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 297 kg 229 kg
Tankinhalt 13,2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

BMW R 1200 GS 2012

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts