Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.746 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Slim FLS.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Sport Glide FLSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Slim FLS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.364 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 17.160 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Sport Glide FLSB wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 |
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1746 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 100 mm |
Hub | 111,1 mm | 111 mm |
Leistung | 75 PS | |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
Drehmoment | 126 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 32,1 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 147 mm | 150 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 292 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2330 mm |
Breite | 990 mm | 972 mm |
Höhe | 1100 mm | 1120 mm |
Radstand | 1635 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit | 317 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- kräftiger Motor mit viel Drehmoment
- gelungene Optik
- Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
- ausreichend Schräglagenfreiheit
- vergleichsweise agiles Handling
- komfortable Sitzposition
- Cruise-Control
- Einzel-Bremsscheibe an der Front