Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022
VS.
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016
 

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Softail Fat Boy 114 FLFBS bietet mit 95 PS bei 5.020 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Touring Street Glide Special FLHXS mit 87 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Touring Street Glide Special FLHXS.

Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy 114 FLFBS vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Touring Street Glide Special FLHXS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy 114 FLFBS auf Schlappen mit den Maßen 160 / 60 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Boy 114 FLFBS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Softail Fat Boy 114 FLFBS gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Street Glide Special FLHXS wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1868 ccm 1690 ccm
Bohrung 102 mm 98,4 mm
Hub 114 mm 111,1 mm
Leistung 95 PS 87 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5010 U/min
Drehmoment 155 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,5 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone, Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2370 mm 2450 mm
Breite 985 mm 960 mm
Höhe 1095 mm 1350 mm
Radstand 1665 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 675 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 317 kg 372 kg
Tankinhalt 18,9 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

Es müsste die erste Harley gewesen sein, die ich je fahren durfte, damals in Blau mit einer schön lauten Screamin' Eagle-Anlage. Videos haben wir damals noch nicht produziert, nur ein Soundfile, aufgenommen um ca. 7.15 Uhr morgens in der Wohnhausschlucht um die Ecke. Die Street Glide 2017 in einem sagenhaften Metallic-Tangerine war zwar weniger laut, dafür aber eine der schönsten Harleys, die ich je gefahren bin. Ich konnte mich nicht satt sehen an den großen Flächen der Frontverkleidung und der tief sitzenden Koffer. Die Street Glide hat ein ausgewogeneres Profil als z.B. die Road Glide, die eine weniger harmonische Figur macht. Man hat nicht den vollen Komfort einer Ultra, aber mehr Fahrdynamik, eine angemessene Schräglagenfreiheit und eine ikonische Harley-Silhouette.

  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd
  • schönes Profil
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Beifahrer-Komfort dürftig
  • Übersicht eingeschränkt

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