Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021 vs. Yamaha YZF-R125 2009

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021

Yamaha YZF-R125 2009

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021
vs.
Yamaha YZF-R125 2009

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021 vs. Yamaha YZF-R125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der YZF-R125.

Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die YZF-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy 114 FLFBS auf Schlappen mit den Maßen 160 / 60 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Yamaha YZF-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Boy 114 FLFBS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der YZF-R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R125 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021

Yamaha YZF-R125 2009

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021 Yamaha YZF-R125 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1868 ccm 124,66 ccm
Bohrung 102 mm 52 mm
Hub 114 mm 58,6 mm
Leistung 95 PS 15 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 9000 U/min
Drehmoment 155 Nm 12,24 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,5 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone, Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm
Reifenhöhe vorne 60 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2370 mm 2015 mm
Breite 985 mm 660 mm
Höhe 1095 mm 970 mm
Radstand 1665 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 675 mm 818 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 317 kg
Tankinhalt 18,9 l 13,8 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht trocken 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Yamaha YZF-R125

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd
  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix

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