Gilera Runner 50 2T SP 2018 vs. Yamaha NMAX 125 2025
Bewertung
Gilera Runner 50 2T SP 2018 vs. Yamaha NMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera Runner 50 2T SP mit seinem Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Gilera mit 5 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Runner 50 2T SP.
Bei dem Runner 50 2T SP federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Runner 50 2T SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Gilera Runner 50 2T SP misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 132 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Gilera mit 108 kg.
In den Tank des Runner 50 2T SP passen 7 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Gilera Runner 50 2T SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 42 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Gilera Runner 50 2T SP 2018 |
Yamaha NMAX 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40 mm | 52 mm |
Hub | 39,3 mm | 58,7 mm |
Leistung | 4,5 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 4,7 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1840 mm | 1935 mm |
Breite | 750 mm | 740 mm |
Höhe | 1210 mm | 1200 mm |
Radstand | 1270 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 99 kg | |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | 132 kg |
Tankinhalt | 7 l | 7,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Reichweite | 322 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |