GASGAS SM 700 2024 vs. Kawasaki Z 400 2023

GASGAS SM 700 2024

Kawasaki Z 400 2023

Bewertung

GASGAS SM 700 2024
VS.
Kawasaki Z 400 2023
 

GASGAS SM 700 2024 vs. Kawasaki Z 400 2023 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von WP. Die Z 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z 400 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die Kawasaki Z 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Z 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 400 sind derzeit 19 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Kawasaki Z 400 2023

GASGAS SM 700 2024 Kawasaki Z 400 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 399 ccm
Bohrung 105 mm 70 mm
Hub 80 mm 51,8 mm
Leistung 74 PS 45 PS
Drehmoment 73,5 Nm 37 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
U/min bei Leistung 10000 U/min
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Marke WP
Federweg 215 mm 120 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Federweg 240 mm 130 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 785 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 14 l
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 91 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 800 mm
Höhe 1055 mm
Radstand 1370 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 167 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 27.08.2022:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • spritziger Motor
  • Fahrwerk und Bremsen gutmütig
  • einfaches Fahrverhalten
  • erwachsene Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Nicht einstellbare Hebel


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