GASGAS EC 300 2024 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025

GASGAS EC 300 2024

Beta RR X-PRO 2T 250 2025

Bewertung

GASGAS EC 300 2024
VS.
Beta RR X-PRO 2T 250 2025
 

GASGAS EC 300 2024 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR X-PRO 2T 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR X-PRO 2T 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die GASGAS EC 300 bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR X-PRO 2T 250 mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR X-PRO 2T 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR X-PRO 2T 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105,8 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die Beta mit 103,5 kg.

In den Tank der EC 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der RR X-PRO 2T 250 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

Beta RR X-PRO 2T 250 2025

GASGAS EC 300 2024 Beta RR X-PRO 2T 250 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 249 ccm
Bohrung 72 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Gemisch
Verdichtung 13,2
Zündung CDI, Kokusan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 295 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 290 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1487 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 930 mm
Gewicht trocken 105,8 kg 103,5 kg
Tankinhalt 8,5 l 9,5 l
Länge 2175 mm
Breite 830 mm
Höhe 1270 mm
Reichweite 381 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,49 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Beta RR X-PRO 2T 250 2024

Beta RR 2 Takt Enduro Test 2025

Fazit von nastynils vom 23.11.2024:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

Die Beta RR X-PRO 250 kombiniert agiles Handling mit starker Leistung und kraftvollem Drehmoment. Sie ist ideal für Fahrer, die sowohl Präzision in technischen Passagen als auch Power in schwierigen Geländeabschnitten wie Sanddünen suchen. Vielseitig einsetzbar, robust und zuverlässig – ein Allrounder für anspruchsvolle Offroad-Bedingungen.

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer
  • leichtes und agiles Handling
  • berechenbares Ansprechverhalten
  • geringer Kraftaufwand bei technischen Passagen
  • flexible und komfortable Sitzposition
  • zuverlässige Kühlung auch bei hohen Temperaturen
  • kraftvolles Drehmoment
  • präzise Gasannahme
  • starke Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • hervorragende Traktion auf Sand und Felsen
  • praxistaugliches und flexibel anpassbares Fahrwerk
  • effektive Vibrationseindämmung
  • robuste Bauweise
  • vielseitig einsetzbar
  • neuer Magnet-Killswitch war nicht robust genug - Probleme bei starken Vibrationen
  • Grafik-Aufkleber zeigen in der Praxis rasche Verschleisserscheinungen
  • überdurchschnittlich hoher 2-Takt Ölbedarf