GASGAS SM 700 2023 vs. Husqvarna TE 300i 2023
Bewertung
GASGAS SM 700 2023 vs. Husqvarna TE 300i 2023 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SM 700 von 74 Newtonmeter bei 0 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TE 300i.
Die TE 300i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna TE 300i hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die GASGAS SM 700 mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 148,5 kg ist die GASGAS massiv schwerer als die Husqvarna mit 106,4 kg.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300i sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2023 |
Husqvarna TE 300i 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 692,7 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 105 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 72 mm |
Leistung | 74 PS | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 63,5 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 215 mm | 300 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 240 mm | 300 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 898 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 148,5 kg | 106,4 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 8,5 l |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1487 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
GASGAS SM 700 2022
Fazit von nopain vom 10.09.2022:Husqvarna TE 300i 2019
Fazit von Arlo vom 13.06.2019:Keinesfalls können wir bestätigen, dass moderne Supermotos, wie die hier vorstellte GasGas SM 700, für den Alltag ungeeignet wären. Wer vielmehr bereit ist, nur ein paar Kompromisse einzugehen, macht in der Stadt, Überland und in den Bergen eine gute Figur und hängt darüberhinaus, das entsprechende Fahrkönnen vorausgesetzt, so ziemlich alle anderen Bikes in den ersten engen Kehren gnadenlos ab.
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- Großartig auf der Landstraße
- Großartig auf der Tagestour
- Gut in der Stadt (das Vergnügen wird nur durch die hohe Sitzbank, die Spiegelvibrationen und den fehlenden Stauraum getrübt)
- ebenso gut bei Reisen (vorausgesetzt man kommt mit der harten Sitzbank sowie der geringen Reifenlaufleistung zurecht und findet eine praxistaugliche Gepäcklösung)
- Erwartungsgemäß dürftig auf der Autobahn (aber da hat ein Motorrad sowieso nichts verloren)
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher