GASGAS EC 250 2021 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021
Bewertung
GASGAS EC 250 2021 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der EC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YZ250F Monster Energy Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition bietet mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die GASGAS EC 250 mit 300 mm vorne und 300 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt EC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Monster Energy Edition Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 250 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der EC 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der YZ250F Monster Energy Edition sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS EC 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F Monster Energy Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 250 2021 |
Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 77 mm |
Hub | 72 mm | 53,6 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,8 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | 317 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1487 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 965 mm |
Gewicht trocken | 106,2 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 6,2 l |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Gewicht fahrbereit | 106 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
GASGAS EC 250 2020
Fazit von Airbert vom 01.11.2020:Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2020
Fazit von Airbert vom 17.09.2020:Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad im Factory Style wo der Spaßfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung . Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- weiche Gasannahme
- ruhiger Motorlauf
- geringe Grundausstattung
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig