Ducati XDiavel 2020 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati XDiavel 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Bewertung

Ducati XDiavel 2020
vs.
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati XDiavel 2020 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die XDiavel hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler 1100 Sport PRO mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.

Bei der XDiavel federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1100 Sport PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati XDiavel mit 120 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Scrambler 1100 Sport PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport PRO Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XDiavel massiv schwerer als die Scrambler 1100 Sport PRO mit 206 kg.

In den Tank der XDiavel passen 18 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati XDiavel gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die XDiavel gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1100 Sport PRO wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Ducati XDiavel 2020 Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1262 ccm 1079 ccm
Bohrung 106 mm 98 mm
Hub 71,5 mm 71 mm
Leistung 152 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 128,9 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 13 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 130 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm 48 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1615 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 755 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 206 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2190 mm
Breite 920 mm
Höhe 1290 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati XDiavel 2016

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fußrastenanlage
  • hinreißende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein

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