Ducati SuperSport 950 S 2021 vs. KTM 890 Duke 2021

Ducati SuperSport 950 S 2021

KTM 890 Duke 2021

Bewertung

Ducati SuperSport 950 S 2021
vs.
KTM 890 Duke 2021

Ducati SuperSport 950 S 2021 vs. KTM 890 Duke 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Bei der SuperSport 950 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 890 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 890 Duke bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati SuperSport 950 S mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati SuperSport 950 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 890 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 169 kg.

In den Tank der SuperSport 950 S passen 16 Liter Sprit. Bei der 890 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati SuperSport 950 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati SuperSport 950 S 2021

KTM 890 Duke 2021

Ducati SuperSport 950 S 2021 KTM 890 Duke 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 889 ccm
Bohrung 94 mm 90,7 mm
Hub 67,5 mm 68,8 mm
Leistung 110 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 93 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,6 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 91 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 144 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1478 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 98 db 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati SuperSport 950 S

Fazit von Dennis vom 24.02.2021:

KTM 890 Duke

Fazit von Der Horvath vom 08.05.2021:

Die überarbeitete Ducati Supersport 950 S ist ein echter Italiener mit noch schärferen Design als sein Vorgänger, deutlich besserer und ausgereifter Elektronik, edlem Öhlins Fahrwerk und ein echter Allrounder, der sich auf der Rennstrecke die meiste Zeit spielend leicht bewegen lässt. Die Supersport 950 S dürfte für die meisten Motorradliebhaber unter uns nicht nur optisch und technisch ein echtes Schmankerl sein, sondern ist gerade mit Hinblick auf die Motorenleistung für die meisten Hobbypiloten von uns mit Sicherheit die bessere und schnellere Wahl. Die 110 PS bzw. 93 Nm Drehmoment in Kombination mit den 210 KG fahrfertigen Gesamtgewicht und dem vor allem superpräzisen leichten Handling, sorgen für spaßgetriebene Turns auf der Rennstrecke mit steiler Lernkurve. Man fühlt sich sehr schnell im überarbeiteten Sattel mit nunmehr reichlich Bewegungsfreiheit zu Hause und kann dank sportlicher, aber nicht supersportlichem Lenkerstummel präzise nach eigenen Vorlieben durch die Kurven zirkeln und hat dennoch genügend Komfortrücklage, um auch fernab der Rennstrecke für längere Touren Spaß und Tourentauglichkeit zu vereinen. Die Supersport 950 S ist eine logische und tolle Weiterentwicklung für alle Einsteiger und Wiedereinsteiger. Geeignet sowohl auf der Rennstrecke als auch mit Sicherheit auf der Landstraße, wo sie eine Spitzenfigur macht!

Bereits die Vorgängerin 790 Duke hat bewiesen, dass KTM weiß, wie man ein Mittelklasse Naked Bike für die Straße bauen muss. Die neue 890er trägt die Fackel mit geschwollener Brust fort und wird ihrem Skalpell-Spitznamen erneut gerecht. Quirlig zieht sie die Radien und gibt dabei eine gewisse Nervosität von sich, die als wilder Charakter interpretiert werden kann. Die Ausstattung ist beinahe komplett - aber eben nur beinahe. Wieso muss man nun für den Quickshifter Aufpreis zahlen, wenn er bei der Vorgängerin serienmäßig verbaut wurde? Da ärgert es umso mehr, dass das kupplungslose Hoch- und Runterschalten butterweich funktioniert und man eigentlich nicht darauf verzichten will.

  • Unglaublich leicht zugängliches, agiles und handliches Motorrad, geeignet für jedermann und Frau!
  • Echte Evolutionsstufe der Supersport (950) die nicht nur scharfe Designänderungen mit sich bringt
  • Ausgereiftes starkes Elektronikpaket mit Bosch 6D IMU
  • Drehfreudiger und drehmomentstarker Testatstretta Motor, 80 % des maximalen Drehmoments bereits ab 3.500 U/min abrufbar!
  • Attraktiver Preis
  • Ducati Quickshifter serienmäßig
  • Superagiles und spielend leichtes Handling hat zumindest mich leider dazu verleitet etwas unvorsichtig zu werden, dennoch kündigt sich der Grenzbereich der Maschine transparent und deutlich an!
  • 110 PS und 93Nm Spaß ohne Ende, die allerdings am Stammtisch keine Rekorde in der Klasse knacken
  • drehfreudiger Motor
  • quirliges Handling
  • butterweicher Quickshifter
  • Elektronikpaket
  • weckt auf der Landstraße kein Verlangen nach der R-Version
  • Quickshifter aufpreispflichtig

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts